Prolit Promotionsstudiengang "Literaturwissenschaft"
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Peter Czoik

Zur Struktur der Dickens-Motive in Franz Kafkas Roman Der Verschollene": Meine Absicht war... einen Dickensroman zu schreiben

Kovac Verlag, 2009


Franz Kafkas Absicht, einen Dickensroman geschrieben zu haben, stammt aus seinem Tagebucheintrag vom 8.10.1917. Dort konstatiert Kafka sein Verhältnis zu Charles Dickens, insbesondere zu dessen Entwicklungsroman "David Copperfield" (1849/50): einerseits schreibt er Dickens’ Roman in seinem eigenen Projekt "Der Verschollene" (1912-14) weiter; andererseits beurteilt er Dickens’ Kunst kritisch und widerruft sie. Es handelt sich um eine Selbsteinschätzung, die ziemlich singulär im Œuvre Kafkas dasteht.

Als Ergebnis hält der Verfasser fest, dass Kafkas Dickensroman an der Oberfläche formal die Kindheitsgeschichte David Copperfields nachschreibt. Der Werdegang von seinem Helden Karl Rossmann weiche aber entschieden von Davids gültigen Sinn- und Ordnungsmustern ab.